17 September 2013

Rezension zu "Fateful Turn-Ungewisse Zukunft" von Katrin Guttmann

***Nette Geschichte mit mangelhafter Umsetzung***

Format: Taschenbuch, broschiert
Autorin: Katrin Guttmann
Erscheinungstermin: 7. September 2013
Altersempfehlung: keine Angabe
Seitenanzahl: 182 Seiten
Verlag: Telecope
Genre: Fantasy, Vampire, Elfen
ISBN: 978-3941139596
Musst Du haben? Hier!





Das Cover ist ansprechend gestaltet. Das Gesicht mit den hervorstechenden grünen Augen spiegelt die Hauptprotagonistin gut wieder, während im Hintergrund der Wald dargestellt wurde, der auch ein Thema der Geschichte ist. Die Innengestaltung ist schlicht. Es gibt keine Seitenzahlen im Buch.


Der Anfang:
"Nelsonville war eine kleine, ruhige Stadt mit 5000 Einwohnern."
Erin merkt schon als Kind, dass sie sich von anderen Menschen unterscheidet. Sie ist eine Außenseiterin. Als ihr eines Tages eine Wahrsagerin eine unheilvolle Zukunft prophezeit und ihr rät das  Leben zu genießen, solange sie noch kann beginnt für Erin eine angstvolle Zeit.
Aber die Jahre verstreichen ohne Zwischenfälle und Erin reift zu einer jungen Frau heran, die mit ihrem Hund Terry in einem kleinen Haus am Waldrand lebt.
Doch dann beginnt eine Reihe seltsamer Morde und Tiere verschwinden spurlos von Weiden und tauchen nicht wieder auf. Geheimnisvolle Gestalten treiben ihr Unwesen in Erin´s Heimatstädtchen und als sie in einer Bar auf Eden trifft erkennt sie, dass Vampire keine erfundenen Fabelwesen sind. Denn Eden ist ein Vampir und Erin verliebt sich unsterblich in ihn.
Noch ahnt sie nicht, dass sie eine Gabe besitzt, die der König der Vampire für sich beanspruchen will. Es beginnt eine Flucht und ein Kampf um Erin´s Leben und Eden würde sogar seine unsterbliche Seele für sie aufgeben...

"Ich spürte das mein Leben zu Ende ging. In Gedanken sah ich meine Eltern, wie sie mich glücklich in ihren Armen hielten. Ich sah meinen Bruder wie er mich an lachte und ich sah Terry, der auf der Wiese herumtobte. Ich sah Eden wie wir uns liebten. Ich sah Eric wie er mir seine Hand reichte. Mein Herz war kaum noch spürbar und ich fiel in ein unendlich tiefes Loch." Zitat Erin

Tiefergehende Charakterzüge, Gefühle und bildliche Beschreibungen sucht der Leser in dieser Geschichte vergebens.  Davon mal abgesehen wurde die Hauptprotagonistin Erin noch am Besten charakterisiert und dargestellt. Aufgrund der Oberflächlichkeit ist es sehr schwierig sich in die Charaktere und ihre Handlungen hinein zu versetzen, weil zwischen dem Lesenden und den Protagonisten immer eine große Distanz bestehen bleibt.

Eintönige Satzanfänge und ständige Wortwiederholungen lassen den Schreibstil laienhaft erscheinen. Auch aussagekräftige Adjektive, die die Geschehnisse verbildlichen und den Leser fesseln kamen nur selten zum Vorschein. Außerdem rutschte die Autorin ständig von einer Erzählperspektive in eine Andere. 
Der Aufbau erinnert mit seinen ruckeligen Sprüngen, ohne Übergänge, an Notizen die einfach aneinander geheftet und niedergeschrieben wurden. Dadurch konnten die Zeitsprünge nicht authentisch dargestellt werden und immer wieder mussten Lücken vom Leser selbst gefüllt werden. 

"Fateful Turn- Ungewisse Zukunft" hat meine Hoffnung auf eine spannende und neuartige Story leider nicht erfüllen können. Obwohl die Grundidee der Geschichte viel Potenzial mit sich bringt und nicht nur Vampire eine große Rolle spielen. Die Umsetzung, der Aufbau und auch der Schreibstil sind zum größten Teil mangelhaft. Es gab immer wieder gute Ansätze, die die Autorin aber nicht lange aufrecht erhalten konnte. Auch die Charaktere bleiben dauerhaft blass und teilweise konnte ich mir nicht mal ein Bild von ihnen machen, von ihrer Gefühlswelt ganz zu schweigen. 
Das Buch habe ich, aufgrund der interessanten Geschichte  nicht abgebrochen, aber es war ein anstrengender Kampf diesen ersten Band einer Reihe zu Ende zu bringen. Ob es sich für Euch lohnt dieses Buch zu lesen müsst Ihr selbst herausfinden.

Inhalt: 3,5/5
Gestaltung: 3,5/5
Charaktere: 2/5
Schreibstil: 1/5
Aufbau: 2/5

Leider nur 2 von 5
©katiesfanstasticdystopia.blogspot

Ein zweiter Teil ist derzeit in Arbeit...

Vielen Dank an den "Telescope Verlag" für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |