05 September 2013

Rezension zu "Kissed" von Alex Flinn


Die wundervolle Vereinigung vieler Märchen in einer magischen Geschichte...
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Autorin: Alex Flinn (ins Deutsche übersetzt von Sonja Häußler )
Erscheinungstermin: 22. Juli 2011
Altersempfehlung: 14+
Seitenanzahl: 368 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe(Baumhaus)Originalausgabe erschien beim Harper Teen Verlag
Genre: Jugendbuch, Fantasy
ISBN: 3833900210
Musst Du haben? Hier!





Dieses Buch hat mich aufgrund seines handlichen Formates(nicht viel größer als ein Taschenbuch) und der tollen Gestaltung angesprochen. Der schwarze Umschlag und der verschnörkelte, hervorgehobene Titel, der ins Coverbild übergeht, stechen sofort ins Auge.
Die grauen Blumenranken seitlich am Cover geben dieser Gestaltung noch den letzten Schliff. Ohne Umschlag ist das Buch schwarz und auch im Innenteil sehr schlicht gehalten. Ein paar schöne Details wären gerade hier perfekt gewesen.


Johnny hat kein leichtes Leben. Von Tag zu Tag schuftet er im Schusterladen, damit seine Mutter und er all die Rechnungen bezahlen können, die sich häufen. Er hat noch nie etwas anderes zu Gesicht bekommen, als seine Heimatstadt und seinen Vater kennt Johnny nicht. Nur seine beste Freundin Meg schafft es dem langweiligen Alltag ein bisschen Farbe zu verleihen.
Doch dann kommt der Augenblick, als eine wahrhafte Prinzessin in sein Leben tritt... Victoriana. Sie erzählt ihm eine unglaubliche Geschichte über ihren Bruder, der von einer bösen Hexe in einen Frosch verwandelt wurde und verschwunden ist. Und ausgerechnet Johnny soll derjenige sein, der ihr helfen kann Prinz Phillippe zu finden. Zum Dank darf Johnny sie heiraten und all´ seine Geldsorgen wären vergessen. Wäre da nicht ein Haken...
Johnny glaubt nicht an Hexerei !
Erst als Victoriana ihm zwei Dinge anvertraut, die ihn überzeugen, dass Magie existiert, stürzt er sich in das Abenteuer. Er erlebt Wunder, die er niemals für möglich gehalten hätte und auch Meg und ein magischer Ring sollen noch eine tragende Rolle in dieser zauberhaften Geschichte spielen...

Johnny ist nicht sehr von sich überzeugt und von seinem Leben schon gar nicht. Er liebt Schuhe und träumt von einem Leben als berühmter Designer, aber wie er diesen Traum umsetzen soll weiß er nicht so recht. Die Freundschaft zu Meg bedeutet ihm sehr viel. Sogar mehr als Das, doch seine Gefühle zu offenbaren traut er sich nicht. Außerdem beweist er zwar Mut, aber denkt über seine Handlungen meist nicht viel nach.
Hinter Meg verbirgt sich eine starke, selbstbewusste Persönlichkeit, die weiß was sie will. In ihr steckt mehr, als man am Anfang vermutet. Johnny ist ihr sehr wichtig und sie ist eifersüchtig, als Prinzessin Victoriana ins Spiel kommt, der sie unmöglich das Wasser reichen kann. Diese schafft es eine perfekte Fassade aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Sie hat ein unbändiges Durchsetzungsvermögen und wickelt Jeden um den Finger. Ihre Handlungen sind immer komplett durchdacht, um ihre Ziele zu erreichen. Auch in Bezug auf Johnny. Trotzdem gibt es eine Sache vor der sie sich fürchtet, deshalb benutzt sie ihre verfügbaren Mittel zum Zweck. 
Die Charaktere wurden zwar liebevoll ausgearbeitet, aber leider gibt es nicht viele Beschreibungen zu ihren Äußerlichkeiten und auch ihre Merkmale bleiben eher oberflächlich. Aus diesem Grund hatte ich, teilweise, Probleme bei der Vorstellung der Protagonisten. Meg wurde aus meiner Sicht am Besten dargestellt.

Kurzgehaltene Satzformulierungen und Kapitel konnten mich überzeugen und haben das Durchlesen leicht gemacht. Hier und da gab es zu ausführliche Beschreibungen der Geschehnisse, die auch kürzer gefasst ausgereicht hätten. Trotzdem konnte die Autorin immer wieder mit Spannungseinlagen und Passagen zum Schmunzeln punkten. Wer von diesem Buch eine moderne Neuauflage von "Der Froschkönig" erwartet(wie der Titel und das Cover vermuten lässt) ist schief gewickelt, denn in dieser Geschichte wurden noch mehr(teils unbekannte) Märchen gekonnt eingearbeitet und geben nebenher ihre Kernpunkte preis. Auch die verwendeten Textauszüge daraus lockern die Geschichte auf und machen neugierig auf Mehr. 
Der Schreibstil ist an jugendliche Leser angepasst. Die ausformulierten Akzente bestimmter Charaktere sind zwar eine schöne Idee, aber auf Dauer anstrengend zu lesen und auch nervig.

"Kissed" ist eine liebevoll erdachte Geschichte, ausgestattet mit verschiedenen (in die Moderne umgesetzten) Märcheninhalten, die mich persönlich auf die eigentlichen Märchen neugierig machen konnte. Die Charaktere sind zwar aussagekräftig, aber es fehlt ihnen leider an Details. 
Anfangs bin ich auch nur schwer in die Geschichte reingekommen. Ob es an dem ausgeschriebenen Akzent von Prinzessin Victoriana und ihrer Gefolgschaft lag oder weil es mir zu klischeehaft war, weiß ich nicht. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat mich diese niedliche und absolut fantastische Geschichte aber völlig in seinen Bann gezogen, sodass ich es im Mittelteil gar nicht mehr zur Seite legen wollte. Zum Ende schwächelte das Ganze dann wieder ein bisschen und es blieben auch Fragen offen.
Trotzdem würde ich dieses Buch Jedem empfehlen, der Märchen toll findet und sich nicht von, ein bisschen, kindlicher Fantasie abschrecken lässt.

Inhalt: 5/5
Gestaltung: 4/5
Charaktere: 3/5
Schreibstil: 4/5
Aufbau: 4/5

4/5

Weitere Bücher dieser Autorin:
"Beastly"=Gelesen, empfehlenswert!
                                                    "Magical"= Ungelesen.                     Hoffentlich bald...                               

1 Kommentar:

  1. Hört sich nach einem coolen Buch an!
    Vielleicht werde ich es einmal lesen.
    Du schreibst schöne Reziiiis
    LG Melie

    AntwortenLöschen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |