29 Oktober 2013

[Rezension] BETA von Rachel Cohn

Buchbestellung und mehr Informationen bekommt Ihr HIER!

Gestaltung:
Auf den ersten Blick finde ich das Cover sehr gelungen. Das Äußere wurde wirklich passend mit dem der Hauptprotagonistin abgestimmt. Das Tattoo, die Augenfarbe, sogar die Haarfarbe passt. Allerdings war mir nach beenden des Buches die Gesamterscheinung zu unnatürlich, weil ich in der Geschichte eher das Gefühl hatte, dass Elysia eine natürliche Schönheit ist. Trotzdem finde ich die gesamte Farbgestaltung mit Pastelltönen wirklich stimmig.

Worum geht´s?
Elysia wurde geschaffen, um zu dienen. Elysia besitzt keine Seele. Sie ist ein Klon, eine Maschine ohne Gefühle. So sollte es jedenfalls sein...
Die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Das Wasser hat die alte Welt vollkommen überflutet. Deshalb wurde "Mainland" gegründet. Erbaut mit einer neuen Technologie schlossen sich die Städte in den Wüsten zusammen und schufen einen Lebensraum für die Menschen. Doch es ist nicht perfekt. Paradisisch und perfekt ist die Insel Demesne, mehrere tausend Meilen vom Mainland entfernt. 
Sie wurde erschaffen von und für die Schönen und Reichsten. Wasser und Sauerstoff rund um diese Luxusinsel wurden künstlich verbessert, damit es den Menschen an nichts fehlt und sie die pure Erholung erleben. Menschliche Angestellte sind hier nicht von Nutzen, da sie durch das Klima "arbeitsunfähig" werden und die Einreise vom, weit entfernten,  Mainland zu umständlich ist. Deshalb wurden willenlose Klone geschaffen, um den Bewohnern all ihre Wünsche zu erfüllen und Elysia ist eine davon. 
In einem Labor erblickt die 16-jährige Elysia das Licht der Welt. Alles was sie wissen soll vermittelt ihr ein eingepflanzter Chip. Aber Elysia ist auch etwas Besonderes, denn sie ist eine BETA Version. Das erfolgreiche, aber noch nicht ausgereifte Ergebnis eines Teen-Klons. Wunderschön und gehorsam findet sie schnell neue Besitzer und dient in der Familie als Gesellsschafterin und Spielzeug der Kinder. Doch als Erinnerungen an ihre "First", dem verstorbenen Menschen aus dem sie geschaffen wurde, erscheinen ahnt sie schon das etwas nicht mit ihr stimmt. Sollte sie "defekt" sein würde das ein schlimmes Schicksal für sie bedeuten. Die Erinnerungen sind jedoch erst der Anfang. Und als sie dem Jungen Tahir begegnet, werden bei Elysia Gefühle entfacht, die sie niemals haben dürfte...
Bald erkennt sie, dass das Leben mehr bereit hält als die Dienerschaft und das Paradies nicht so paradiesisch ist, wie es scheint. 
Wem kann sie sich in dieser kontrollierten Welt anvertrauen? Und wie soll sie aus der Hölle entkommen, wo scheinbar der Tod die einzige Flucht bietet?
">>Ihr mögt vielleicht wie Menschen aussehen<<",sagte Dr. Lusardi, >>aber ihr seid keine Menschen.[...]<< "Zitat S. 26

Charaktere:
Elysia ist ein liebenswerter Charakter und der Leser begleitet sie von ihrer Geburtsstunde an durch diese Geschichte. Wie ein Kind lernt sie die Welt, in der sie zum Dienen geschaffen wurde, kennen. Während sie anfangs als einziges Ziel verfolgt ihren Besitzern zu gefallen merkt sie schnell, dass sie eigene Bedürfnisse hat, dazu lernen möchte und neugierig ist. Als immer mehr Gefühlsregungen in ihr erwachen und sie sogar Erinnerungen an ihre "First" hat ist sie verwirrt und ihr wird bewusst, dass sie "defekt" sein könnte. Trotzdem erhält Elysia die perfekte Fassade aufrecht, auch weil sie Angst vor dem hat, was mit "defekten" Klonen passiert. Mit Ivan, dem Sohn der Familie, der ein besonderes Besitzrecht auf Elysia erhebt lernt sie immer mehr Neues kennen und ist nah dran ihm ihren wahren Geist zu offenbaren. Doch als sie Tahir,der so ganz anders als die üblichen Menschen ist,  kennenlernt und sich in ihn verliebt, wird sie von ihren Gefühlen überwältigt. Elysia braucht Jemanden dem sie sich anvertrauen kann. Xanthe , die Haushälterin, ist ihre erste Wahl, denn, so vorsichtig und kontrolliert sich  Xanthe auch gibt, birgt sie ein Geheimnis von dem Elysia weiß. Und sie beginnt zu hoffen...

Während Elysia detailreich und tiefgehend ausgearbeitet wurde, blieben die meisten Nebencharaktere doch recht oberflächlich. Selbst Tahir wollte sich bei mir im Kopf nicht so richtig vervollständigen was Aussehen und Charakterzüge angeht. Außerdem ist seine Rolle vorhersehbar/schnell durchschaut. Gestört hat mich das aber nicht sonderlich, denn das Hauptmerkmal trifft in diesem Auftakt eindeutig auf Elysia und sie habe ich einfach ins Herz geschlossen.

"Wenn die Zeit gekommen ist, schwöre ich, und wenn mich die Gefühle von Zorn und Empörung wieder zu überwältigen drohen, dann werde ich nicht ohnmächtig. Dann werde ich kämpfen." Zitat S 233

Schreibstil/Aufbau/Idee:
Der Schreibstil aus der Sicht von Elysia(Ich-Form) ist sehr einfach und in kurzen Sätzen gehalten worden. Aus diesem Grund hatte ich keine Verständnisprobleme und konnte dem Geschehen immer direkt folgen. Außerdem fand ich die Schreibweise irgendwie sehr gefühlvoll, wenn auch auf eine indirekte Art.
Als spannendes Werk würde ich dieses Buch nicht beschreiben. Es gibt zwar immer wieder spannende Ansätze und auch mal überraschende Wendungen, aber für mich ist dieser erste Band eher eine Einführung in Elysia´s Leben, ihre Psyche und ständige Weiterentwicklung. Dieses Grundschema hat mir aber schon gereicht, um an dieses Buch gefesselt zu werden. 
Während das ganze Geschehen also eher ruhig verläuft und auch nicht sonderlich viel geschieht explodieren im letzten Viertel gleich mehrere Bomben, was mir persönlich schon ein bisschen zuviel des Guten war. Ein oder zwei Ereignisse weniger hätten der Glaubwürdigkeit dieser Geschichte aus meiner Sicht besser gestanden. 
Die Grundidee gefällt mir sehr gut, wenn sie auch leider an vielen Stellen zu oberflächlich blieb und einige logische Fehler beinhaltet. Ein paar mehr Hintergrundinformationen wären wünschenswert gewesen und hätten dem Inhalt mehr Tiefe verliehen. Dadurch blieben auch viele Fragen ungeklärt, die mich neugierig gemacht haben. 
Gemeinerweise endet dieser erste Band einer Reihe mit einem fiesen Cliffhanger, der mich schon jetzt ganz hibbelig auf die Fortsetzung macht. 

Meine Meinung:
"BETA" von Rachel Cohn ist eine empfehlenswerte Dystopie, die sich um das heikle Thema Klonen dreht und aus meiner Sicht mit etwas mehr Tiefgang absolut perfekt gewesen wäre. Leider ist genau dieser Punkt das Problem in diesem Auftakt, denn sowohl Inhalt als auch Nebencharaktere blieben oftmals einfach zu oberflächlich, obwohl immer wieder interessante Ansätze zum Vorschein kamen. Dennoch konnte mich der flüssige, gefühlvolle Schreibstil, eine glaubwürdige/liebenswerte Hauptprotagonistin und die Grundidee überzeugen.
 Ich bin gespannt wie es weiter geht...

Bewertung:
Inhalt: 4/5
Gestaltung: 4/5
Charaktere: 4/5
Schreibstil: 5/5
Aufbau: 4/5

Gesamturteil:
4 von 5

©http://katiesfanstasticdystopia.blogspot.de

Erscheinungstermin von Band 2 noch unbekannt

1 Kommentar:

  1. Zur Rezension: Die Gliederung ist gut und die Rezi ist fundiert. Aber optisch ist der Text durch die vielen Formatierungen nicht gut lesbar - mehr Klarheit wäre gut. Und der Teil mit dn harten Fakte ist gut gedacht, aber durch die Ton-in-Ton-Optik nicht so gut lesbar.

    Zum Blog: ich mag das HG-Bild, aber der header ist zu unruhig. Sehr gefällt mir, wie du im Über-Mich-Bereich Stellnung zur Bewertung nimmst! Das wirkt sehr... ernsthaft und erzeugt Vertrauen!

    AntwortenLöschen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |