05 Dezember 2013

[Rezension] "Boy Nobody" Band 1 von Allen Zadoff

Ein herzliches Dankeschön geht an den Verlag
(mehr Informationen durch Klick auf das Logo)
und

Buchbestellung und mehr Informationen: HIER!


Worum geht's?
"Egal, was dir passiert, egal, womit dich das Leben konfrontiert-Niederlagen, Verluste, Schmerz...
Du überlebst es."
Zitat S.332
Zum Buch/Klappentext:

Sie wollten den perfekten Soldaten:
Einen, der in jeder Situation zuschlagen kann,
einen, der keine Gefühle kennt.
Einen, der sein Zielobjekt jederzeit schnell
und effektiv aus dem Weg räumen kann.

Sie bekamen mich - Boy Nobody
Ich bin 16, habe keinen Namen
und keine Geschichte.

Ich bin gut, ich bin der Beste.
Bis mir ein Fehler passiert,
ein unverzeihlicher Fehler:
Ich habe begonnen, mich zu verlieben...



  Charaktere und Darstellung:
Er, Boy Nobody, schlüpft für seine Auftraggeber ständig in neue Rollen, erschleicht sich das Vertrauen seiner Zielpersonen, um sie anschließend, unauffällig, aus dem Weg zu räumen. Benjamin, so sein momentaner Deckname, ist knallhart. Er weiß sich perfekt anzupassen und zu kontrollieren. Doch dann begegnet er Sam. Sie ist nicht nur die Tochter eines Prominenten, seinem Zielobjekt, sondern lässt Gefühle und Erinnerungen in ihm aufkeimen, die ihn verwirren.
Noch glaubt Benjamin alles unter Kontrolle zu haben, aber die Wirklichkeit sieht anders aus...
Und das Zeitfenster für seinen Auftrag schließt sich!


Die Hauptcharaktere wirken auf Anhieb recht oberflächlich. Im Verlauf lassen sie zwar tiefer blicken, aber trotzdem bleibt eine ständige Distanz, zum Leser, bestehen. Allerdings basiert die Rolle von Benjamin auf dieser Grundlage und die Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt.
 "Gedanken stürmen auf mich ein, die mir überhaupt nicht weiterhelfen.[...]Ich habe gelernt, solche Gedanken sofort beiseitezuschieben." Zitat S. 141

Schreibstil/Aufbau/Idee:
Die Schreibweise aus der Sicht von "Benjamin" befördert den Leser sofort mitten ins Geschehen. Kurze Sätze und eine leicht verständliche Ausdrucksart machen das Lesen kurzweilig und lassen keinerlei Verständnis Probleme aufkommen. Allerdings wirkt diese Form auch oftmals abgehackt und erinnert an eine Aufzählung.
Der Aufbau konnte mich mit kurzen Kapiteln und einer ständigen Weiterentwicklung der Handlung und Hauptfiguren überzeugen. Die Spannung steigt unwillkürlich immer weiter an und macht Rätsel für Rätsel neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Überraschende und wirklich gut durchdachte Wendungen machen das Ganze dabei perfekt. Immer wieder offenbaren sich Erinnerungs- und Gefühlsfetzen vom Hauptprotagonisten, die aber nicht zuviel preisgeben und viele Fragen und Geheimnisse zurück lassen. Dadurch wird direkt die Neugier auf den Folgeband geweckt.
Inhaltlich überzeugt dieses Buch schon allein mit einer außergewöhnlichen Grundidee, die manchmal etwas in der Logik schwächelt was die Handlungsstränge betrifft.

Fazit:
"Boy Nobody" von Allen Zadoff ist ein kurzweiliges, spannendes und vor Allem sehr gut aufgebautes Szenario über einen jugendlichen Auftragskiller, der kontrolliert und berechnend handelt. Anfangs recht oberflächlich charakterisiert, zeigen sich im Verlauf immer mehr tiefergehende Charakterzüge. "Das Beste kommt zum Schluss" passt eindeutig zu diesem Buch, denn am Ende punktet dieser Jugendthriller mit gut durchdachten und überraschenden Wendungen. Mich konnte diese Geschichte durchaus überzeugen, auch wenn ein bisschen mehr Detailreichtum hier nicht geschadet hätte. 
Dieses Jugendbuch zu lesen lohnt sich auf jeden Fall und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Bewertung:
Inhalt: 4/5
Charakterdarstellung: 4/5
Schreibstil: 4/5
Aufbau: 5/5

Gesamturteil:
von 5






©Katies fantastische Bücherwelt
Allen Zadoff

Über den Autor:
Allen Zadoff hat 2010 mit Food, girls and other things I can't have den Sid Fleischmann Humor Award gewonnen. Er lebt in Los Angeles, wo er an Boy Nobodys weiterem Schicksal arbeitet...


Quelle:

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi! Über das Buch stolpert man ja zurzeit überall und bis jetzt hat es mich noch nicht wirklich überzeugt. Aber nach deinem Empfinden überleg ich mir das glaub ich nochmal ;)

    GLG, A. Weltenwanderer

    AntwortenLöschen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |