18 März 2014

[Rezension] ~Licht & Schatten-Die Entscheidung~Katharina Gansch


Fantasy, Jugendbuch
Taschenbuch: 234 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Erschienen: 25. Januar 2014
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-1484030769
Kaufen?







Worum geht´s?
Kara besucht die Schule für heranwachsende Gebieter, die über die Herrschaft der vier Elemente verfügen. Wasser, Erde, Feuer und Luft. Doch das Ausschlaggebende fehlt: ihr magisches Element. Gefangen in ihrem Misserfolg quält sie sich durch den Alltag, bis sie eines Tages einem mysteriösen Jungen, Richard, begegnet, der ihr Leben schlagartig verändert. Vom ersten Augenblick an wissen die beiden, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch der Junge verbirgt ein dunkles Geheimnis. Sie beginnt von der Legende des Lichts und des Schattens zu träumen und ahnt dabei nicht, dass diese Träume sie in höchste Gefahr bringen.

>>"Wenn große Dinge geschehen, verhalten sich Menschen selten so, wie man es erwartet" << S. 128

Meine Meinung
Wenn die Menschheit die Fähigkeit besitzt über die Kraft der Elemente zu herrschen, dann schreit das doch förmlich nach High Fantasy!?
Nicht ganz, denn dieser Roman ist zwar fantastisch, aber siedelt sich letztendlich im Jugendbuch Bereich an.
Modern, umgangssprachlich aus dem Leben gegriffen, ein Hauch Romantik, ein mystischer Hintergrund, eine Prise Magie und fertig ist eine unterhaltsame Geschichte mit einer ahnungslosen Außenseiterin, die die Zukunft der gesamten Bevölkerung auf ihren Rücken trägt.

In Kara´s Welt ändert sich das Leben eines Heranwachsenden an dessen 17. Geburtstag. An diesem Tag entscheidet sich über welches Element die Jugendlichen in ihrer Zukunft gebieten werden und sie erhalten eine Ausbildung, um ihre Kräfte bestmöglichst nutzen zu können.
So ist es schon immer gewesen und wird es auch immer sein. Bei Jedem! 

Tja, wenn da nicht die Hauptprotagonistin Kara (Ich-Perspektive)wäre ... 
Aufgewachsen in gutem Hause, die Mutter Künstlerin, der Vater angesehener Staatsanwalt, muss natürlich gerade sie Diejenige sein, der sich das Rah Zeichen nicht offenbart.
Kein Zeichen, kein Element und somit auch keine Akzeptanz! 
Das ist der Stand der Dinge, als ich in diese geheimnisvolle Geschichte hinein geführt wurde.

Um das Geheimnis und den guten Ruf zu wahren, besucht sie trotzdem die Schule der Gebieter und bis auf ihre Mitschüler weiß Niemand über ihr verhängnisvolles Schicksal. 
Für Kara ein täglicher Kampf voller Schikanen, Hänseleien und Misstrauen, der auch erschreckend realistisch zeigt, wie die Gesellschaft oftmals auf Norm Abweichungen reagiert.

Als wäre diese turbulente Alltagsbewältigung noch nicht genug, muss sie sich auch noch mit den enttäuschten Blicken ihres Vaters und, seit Neuestem, schrecklichen Albträumen auseinandersetzen. Diese werden von mal zu mal realistischer, düsterer und detailreicher und das Ende bleibt immer dasselbe: Eine tote Frau, ein seltsamer Dolch und ein Schrei der Kara erwachen lässt.
Was es mit diesen Visionen auf sich hat, wird sie noch früh genug herausfinden und so verliert sie sich derweil in niederschmetternden Selbstzweifeln.

Natürlich ist sie während dieses ganzen Dilemmas nicht allein. Ohne ihre schlagfertige beste Freundin Erin, die ihr immer ein offenes Ohr bietet und auch gerne mal unerlaubt ihre Energien versprüht, wenn Kara mal wieder unter den Hassattacken ihrer Mitschüler und auch Lehrer zu leiden hat, wäre sie wohl schon längst ins Niemalsland entschwunden.
Und gerade die Gegensätzlichkeit dieser beiden Figuren macht den Reiz der Handlung aus.
Das dabei die Hintergründe der Nebencharaktere etwas zu schwammig und unausgereift bleiben, stört bei dieser erfrischenden Konstellation auch nicht besonders und man verfolgt interessiert, wie sich Kara´s Werdegang entwickelt.

Unterstützend wirkt dabei vor Allem der umgangssprachliche Schreibstil, der immer wieder das Gefühl vermittelt, mit den Szenen zu verschmelzen und in das Geschehen hineingezogen zu werden. Nur an manchen Stellen hätte eine vielseitigere Wortwahl gut getan, denn so zärtlich und sanft Alles an dem geheimnisvollen Richard war, so nervig wurde die ständige Betonung darauf.

Und so komme ich zur Liebesgeschichte zwischen Kara und Richard, die zweckdienlich ist, aber nicht vom Hocker reißt und auch nichts Neuartiges darstellt.
Ein neuer Schüler(Richard) kommt an die Schule. Einzelgänger, mysteriös und absolut interessant! Natürlich treffen die beiden Außenseiter aufeinander und just entflammen zarte Gefühle, während der Leser schon weiß, dass der mal Mr. Nice Guy und dann wieder Bad Boy irgendwas verbirgt, dass mit Kara´s Träumen in Zusammenhang stehen muss.
Was das genau ist, weiß man zwar nicht, aber das er nicht den netten Nachbarn von nebenan verkörpert, sondern in die entgegengesetzte Richtung steuert ist unschwer zu erkennen.
Dementsprechend kommt es schließlich zu einem Ereignis, dass mich nicht mehr wirklich schockieren konnte und dieses leitet dann auch das temporeiche Finale ein.

In der Abschlussphase wird dann nochmal ordentlich rangeklotzt und auch ein paar Überraschungen zutage gebracht, aber letztendlich hat sich der Abschluss zu dem entpuppt, wie ich es schon voraus geahnt hatte und somit bleibt die Story sehr vorhersehbar.

Trotz alledem war Kara´s Trip ein einnehmendes Erlebnis, dass mich schon durch den wundervollen Prolog auf seine Seite ziehen konnte. Mit einer interessanten Hintergrund Geschichte, über die Entstehung der Gebieter, beweist die Autorin zudem ihren Einfallsreichtum.

>>Mein Großvater erzählte mir oftmals Geschichten von einer längst vergangenen Zeit. Von einer Zeit des Lichts und des Schattens, wo die Menschen in Frieden und Harmonie lebten.<< S. 1


Fazit:
Pro: Sympathische Hauptfigur+beste Freundin, unterhaltsame Handlung, einnehmender Schreibstil
Kontra:  Vorhersehbarer Verlauf, oberflächliche Nebencharaktere

"Licht und Schatten-Die Entscheidung" von Katharina Gansch ist eine wunderbare, in sich abgeschlossene, Geschichte mit magischen Elementen und mystischem Hintergrund, die unterhält und zum Verweilen einlädt.
Nicht perfekt, aber trotzdem lesenswert!


Bewertung:
Idee: 4/5
Charakterdarstellung: 3/5
Schreibstil: 4/5
Aufbau/Umsetzung: 3/5

Gesamtbewertung

4 von 5




      
©Katies fantastisch dystopische Bücherwelt
Copyright: Katharina Gansch

Über die Autorin:
Katharina Gansch, geboren 1984 in Niederösterreich, lebt seit 2008 gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten im Land der Berge, Tirol. Ihre Verbundenheit zur Natur brachte sie 2009 dazu, ihren ersten Roman Licht & Schatten zu verfassen.

Mehr über die Autorin finden Sie unter: 
*Facebook: Licht & Schatten / Katharina Gansch
*http://katharinagansch.wordpress.com/
*http://www.youtube.com/watch?v=ItrnwIoR0Gw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |