03 April 2014

[Rezension]"Lovisa /Das Vermächtnis der Lil´Lu: Riss im Universum"



Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1732 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 252 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Genre: Romantasy
Sprache: Deutsch
ASIN: B00J2PM3QI
Kaufen?
Auch als Taschenbuch erhältlich!





Klappentext
Lovisa ist 17, selbstsicher, sarkastisch und schreibt Geschichten, die ihr in Tagträumen einfach zufliegen. Doch es nagen Zweifel an ihr, als sie erfährt, dass ihre Tagträume eigentlich Visionen sind – Visionen, die sie zu ihrer leiblichen Mutter in die Psychiatrie führen. Lovisa fühlt sich zunehmend verfolgt. Wer ist der junge Mann aus ihrer Vision, der ihr das Gefühl eines leidenschaftlichen Kusses auf den Lippen hinterlässt? Ozeanblaue Augen verfolgen sie, ihr Weltbild wird erschüttert, und die Realität ist viel unglaublicher, als sie es sich je erträumt hätte …

Inhalt
Lovisa lebt bei Pflegeeltern, weil ihre Mutter in der Psychiatrie ist.
In ihrem Ort ist sie, aufgrund ihrer verfassten Geschichten, die jeder liebt, eine kleine Berühmtheit.
Was die Leser nicht wissen ist, dass sie sich Diese gar nicht ausdenkt.
Alles was sie schreibt sieht sie in Tagträumen und aufgrund ihrer realistischen Visionen und des Gefühl's beobachtet zu werden, fürchtet Lovisa immer mehr genauso geisteskrank wie ihre leibliche Mutter Ulrika zu werden.
Mit jedem Mal werden die Details in ihren Träumen genauer, bis sie eines Tages das Gesicht der Frau erkennt, die eine große Rolle in ihren Geschichten spielt: Ulrika!
Übersät von Zweifeln bleibt Lovisa nur eine Möglichkeit herauszufinden was mit ihr geschieht. Sie muss mit ihrer Mutter reden.
In einem Moment klarem Zustand's erklärt Ulrika ihr, dass Alles was ihre Tochter gesehen hat wahr ist und es Aufzeichnungen darüber gibt, die Ulrika in der Vergangenheit in einem Haus versteckt hat.
Also macht Lovisa sich auf den Weg, um die Rätsel zu ergründen und wird fündig.
Doch sie hat die Rechnung ohne den Hausherrn gemacht, der sie erwischt und vor eine brenzlige Situation stellt.
Dann taucht plötzlich ihr mysteriöser Retter aus der Not auf. Erik.
Und sie kennt ihn, denn diese ozeanblauen Augen aus ihrer Vision würde Lovisa nie vergessen.
Aber noch ahnt sie nicht, dass es nicht nur Einbildung war beobachtet zu werden...
Lovisa ist etwas Besonderes. So besonders, dass sie sterben soll!

>>Ich atmete tief durch, kämpfte um meine Fassung und verlor. << 
Meine Meinung

Die Gestaltung dieses Buches ist aufgrund der Bleistift Darstellung der Hauptfigur ungewöhnlich, aber durch die vielen Hintergrund Details und stimmigen Farbnuancen verschiedener Blautöne einladend. Mir gefällt das Cover besonders, weil es die bildliche Kulisse im Buch wunderbar widerspiegelt.

Der Prolog macht direkt neugierig auf mehr von der Geschichte, obwohl man eigentlich gar nicht schlau daraus wird. Ständig habe ich beim Durchlesen nach Anhaltspunkten gesucht, die im Zusammenhang damit stehen könnten, aber erst zum Schluss wird diese geheimnisvolle Einführung aufgelöst.

Lovisa hat sich schon nach den ersten Seiten in mein Herz geschlichen, denn sie weiß was sie will oder auch nicht. Und auf keinen Fall möchte sie so enden wie ihre Mutter. Obwohl das Verhältnis zu ihren Pflegeeltern perfekter nicht sein könnte, plagt Lovisa die ständige Angst , dass die Tagträume, die sie heimsuchen, Vorboten derselben psychischen Krankheit sein könnten, die Ulrika in den Wahnsinn getrieben hat.
Ich empfand dieses Gefühlschaos und ihre innere Zerrissenheit als sehr glaubhaft, realistisch und nachvollziehbar.

Der geheimnisvolle Erik rettet Lovisa, nachdem sie in das fremde Haus einbrechen musste, um an die versteckten Aufzeichnungen zu kommen und vom Hausbesitzer erwischt wird. Der Leser konnte Erik aber schon viel früher kennenlernen, denn Lovisa ist für ihn nur eine wichtige Spielfigur bei einem Auftrag, deshalb beobachtet er sie schon von Beginn an heimlich, um mehr über dieses Mädchen herauszufinden. Und genau diese Zeit brauchte ich auch, um mit dem männlichen Part warm zu werden und nach diesen Startschwierigkeiten konnte auch er mein Herz erobern.

Der Umgang mit den wirklich unglaublichen Informationen, die sich Lovisa im Laufe der Ereignisse offenbaren konnte mich auch überzeugen, denn ihre gesunde Skepsis ist so wunderbar menschlich und die Reaktionen/Gedankengänge auf bestimmte Schilderungen Erik's haben mich des Öfteren zum Grinsen gebracht.
Überhaupt ist das Zusammenspiel dieser beiden Hauptfiguren einfach göttlich. Den ständigen verbalen Schlagabtausch verfolgt man amüsiert, während die Gefühle Achterbahn fahren und der Leser immer weiß was jeder der Beiden denkt.

Dazu kommt der einfache jugendliche Schreibstil aus Lovisa's  und Erik's Sicht der diese Geschichte leicht verständlich gestaltet und ein entspanntes Lesen ermöglicht. Und obwohl die Idee eigentlich ziemlich komplex ist, gab es durch den übersichtlichen und in kurze Kapitel eingeteilten Aufbau nie Probleme der Handlung zu folgen.
So wurde eine interessante Idee gelungen umgesetzt, auch wenn die Auflösung am Ende, aus meiner Sicht, ein wenig  gewöhnungsbedürftig ist und etwas zu oberflächlich erklärt wurde.
Das stört bei den vielen Wendungen und der, bis zum Finale, unvorhersehbaren Handlung aber nur wenig, denn der Verlauf hat die Neugier von Seite zu Seite steigern können, um dann noch einmal zu schockieren, weil man durch ein bestimmtes Ereignis Alles verloren glaubt.

Wie sagt man so schön? "Viele Wege führen nach Rom", aber dieser Weg führt noch viel weiter.

>>"Lag es an mir, eine ganze, mir unbekannte Welt zu retten? Ein bisschen viel für ein 17-jähriges Mädchen, das noch zur Schule ging und als Hobby Geschichten schrieb. Geschichten, die vielleicht wahr waren …" << 

Fazit:

Pro: Authentische und sympathische Figuren, übersichtliche und leicht verständliche Entwicklung, viele humorvolle Passagen, umgangssprachlicher Schreibstil, bildhafte Kulisse
Kontra:  Erklärung zum Prolog hätte detailreicher sein können, was aber noch kommen kann

Überraschend, spannend, erfrischend und kurzweilig konnte mich dieser Romantasy von Marita Sydow Hamann vor Allem mit der spritzigen Hauptfigur Lovisa auf eine einfallsreiche Reise entführen.
Diese gelungene Geschichte lebt von dem stimmigen Zusammenspiel der beiden ausdrucksstarken Haupt Charaktere und einem Rätsel, welches der Leser unbedingt gelöst sehen will. So habe ich die Entwicklung von und zwischen Lovisa und Erik, aber auch Ulrika begeistert verfolgt, wurde am Ende mit der Aufklärung vieler Fragen belohnt und durch den interessanten Plot neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

Ich habe langsam das Gefühl, egal was diese Autorin zu Papier bringt, ihrer Fantasie und Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Hier wurde eine fantastische Kulisse mit einprägsamen Charakteren und einer unglaublichen Idee perfekt miteinander verknüpft.
Fortsetzung folgt...


Bewertung:
Idee: 4/5
Charakterdarstellung: 5/5
Schreibstil: 5/5
Aufbau/Umsetzung: 5/5

Gesamtbewertung

5 von 5





©Katies fantastisch dystopische Bücherwelt

Bilder von Marita Sydow Hamann
Über die Autorin
Marita Sydow Hamann wurde in Norwegen in Ålesund geboren und wuchs unter anderem in Deutschland, Österreich und Spanien auf. Nach Abitur und Lehramtsstudium arbeitete sie in der Firma ihres Bruders und unterrichtete norwegisch an der Volkshochschule, bis sie 1999 heiratete und mit ihrem Mann nach Schweden auswanderte. Dort machte sie eine Ausbildung als persönliche Assistentin und arbeitete für Kinder und Erwachsene mit geistigen und körperlichen Behinderungen.
Marita Sydow Hamann lebt mit ihrem Mann, zwei Hunden, zwei Pferden und zwei Katzen auf einem kleinen Hof in Småland in Schweden.
Sie schreibt Fantasyromane und Kinder- und Jugendbücher.


Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung dieses Rezensionexemplars geht an die Autorin Marita Sydow Hamann.



1 Kommentar:

  1. Huhu!
    Ich kenne von der Autorin leider noch nichts - das Cover spricht mich auch nicht wirklich an, aber der Klappentext und deine Beschreibung haben mich jetzt mehr als neugierig gemacht. Das ist normal keine Geschichte, die mich normalerweise interessiert, aber irgendetwas hat es, ... ich denke, das wird auf meine Wunschliste wandern ;)

    LG und noch einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |