30 April 2014

[Rezi] "In deinen Augen"~Maggie Stiefvater

In deinen Augen
Bild-/Zitatrechte liegen beim Verlag!
Maggie Stiefvater
In deinen Augen
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Sandra Knuffinke, Jessika Komina
1. Auflage 2012 496 Seiten, 15.0 x 22.0 cm
ISBN 978-3-8390-0126-4
Hardcover mit Schutzumschlag,
Relieflack und Leseband
18,90 € (D)
19,50 € (A)
inkl. MwSt.
Verlag:



Klappentext
Der Frühling kehrt zurück nach Mercy Falls und mit dem Winter streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Sam, nun fest in seiner menschlichen Haut verankert, hat die vergangenen Monate nur auf diesen Moment gewartet: Grace’ Rückkehr aus dem Wald.

Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt Mercy Falls in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Nun ist es an Sam, sein Rudel – seine Familie – zu retten.

Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von menschlichen Siedlungen. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben.


„In deinen Augen“ ist der dritte Band einer Trilogie. Die beiden Vorgängertitel lauten „Nach dem Sommer“ und „Ruht das Licht“.

Meine Meinung

Der Frühling naht und es wird wärmer. Nachdem die einzige Rettung für Grace die Verwandlung zum Werwolf war, musste Sam ohne sie den Winter verbringen.
Doch nun ist die Zeit der Rückkehr gekommen und das sehnsüchtige Warten hat ein Ende.
Während Sam und Grace wieder zueinander finden, wird die Lebenssituation für das Wolfsrudel immer bedrohlicher. Im Wald, nahe Sam's Haus, wird eine zerfleischte Mädchenleiche entdeckt und die aufgebrachten Bewohner wollen nur eins: Die Wölfe müssen ausgeschaltet werden.

Nur Sam hat die Gabe, sein altes Rudel, von diesem gefährlichen Ort weg zu führen, aber dafür muss er aufgeben, was sein größter Wunsch war!
Und nicht nur die Menschen haben die Wölfe ins Visier genommen, denn der Feind lauert auch in den eigenen Reihen...

>>Er wirke nicht mehr so weich wie damals, als wir uns kennengelernt hatten, nicht mehr so jung, aber die Kanten seines Gesichts, seine raschen Gesten, die Art, wie er nachdenklich die Unterlippe einsog bevor er weiterredete – in all das war ich verliebt<< S. 298 (Grace)


Ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf dieses Buch zurück.
Zum einen weil dieser dritte Band die absolute Krönung des Ganzen war und zum Anderen, weil es gleichzeitig auch der letzte Teil dieser grandiosen Trilogie ist.

Im Gegensatz zu Band 2 "Ruht das Licht" hatte ich keinerlei Probleme in diesen Abschluss reinzufinden und wurde direkt von der wundervollen Atmosphäre gefangen. Wie auch in den Vorgängern sind es die, meist, leisen Töne, die sich mitten ins Herz schleichen und mich nicht mehr los gelassen haben.

Trotzdem hat der unheilvolle Prolog sofort gezeigt, dass es in dieser Geschichte hoch hergehen wird und so war es dann auch. Im Finale bekommt der Leser nochmal alle guten Eigenschaften aus den Vorgängern und zusätzlich noch eine große Portion Spannung serviert, weil die Lage in Mercy Falls sich immer mehr zuspitzt und der Leser, wie auch die Figuren kommen kaum zum Luft holen.

Zudem wurde die Rollenverteilung bzw. Aufteilung viel besser aufgebaut. Die vier Perspektiven, Sam, Grace, Cole, Isabel sind gerecht verteilt und harmonieren viel besser als im zweiten Band.

Während ich beim vorigen Teil Probleme mit dem, in den Vordergrund gerückten, Charakter von Cole hatte, konnte ich hier gar nicht genug von ihm kriegen. Genauso wie Isabel und alle weiteren Figuren hat er sich enorm weiter entwickelt, ist erwachsener und reifer geworden und verlor trotzdem nichts von seinem coolen Charme.
So hat er es doch noch geschafft mein Herz zu erobern und war für mich das größte Bindungsglied zwischen den vier Protagonisten. Wer hätte das gedacht? Ich nicht!

Alle Protagonisten wurden so liebevoll und emotional detailreich gezeichnet, dass mich jede Geste, die Worte und auch Schwächen in seinen Bann gezogen, berührt oder auch mal zum Schmunzeln gebracht haben und doch blieb ständig eine traurige Stimmung zwischen den Zeilen.

Den Schreibstil habe ich in jedem einzelnen Buch geliebt und auch in diesem durch und durch gelungenen Abschluss, konnte mich die bildhafte Erzählweise Maggie Stiefvater' s in seinen Bann ziehen und ein grandioses Feuerwerk an Bildern auslösen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, weil ich so gefesselt war. Außerdem haben so einige Wendungen und auch traurige Schockmomente für emotionalen Tiefgang gesorgt.

Die sanfte Liebesgeschichte zwischen Grace und Sam wurde durch die zwischenzeitliche Trennung und menschlichen Unsicherheiten der beiden Figuren neu beleuchtet und belebt, anstatt sie langweilig werden zu lassen. Gerade Sam's Sehnsucht nach Grace, am Anfang, und die Verzweiflung, im Verlauf, hat mich immer wieder tief berührt.

>>Ich wartete auf einen Zug, der niemals in den Bahnhof einfuhr. Aber ich konnte nicht aufhören zu warten, denn wer wäre ich dann noch?<< S. 30 (Sam)

Cole und Isabel hingegen haben genau den Zündstoff in die Handlung gebracht, den ich mir nach beenden von "Ruht das Licht" erhofft hatte. Eine Achterbahnfahrt von Gefühlen, eine Hassliebe und ein für und wider zweier authentischer Charaktere, die mit ihren Ecken und Kanten für explosive Stimmung sorgen.

Eine besondere Stärke war, dass in diesem Band ein genauerer Einblick in das Leben der Wölfe gewährt wird. Ihre Gedanken, das Verhalten, die Kommunikation zwischen ihnen und wie die menschlichen Züge immer mehr in Vergessenheit geraten, sobald die Verwandlung statt gefunden hat. Genau das hatte noch gefehlt und wurde eindrucksvoll in die Geschichte eingebaut.

Leider musste ich mich nach dem dramatischen Finale mit einem recht offenen Plot, der viel Freiraum für weitere Gedanken und Fantasien lässt, von dieser gefühlvollen und einzigartigen Reihe verabschieden und hoffe nun, dass der Folgeband "Sinner" ganz schnell auf deutsch erscheinen wird! Nach diesem, für mich, besten Teil dieser Trilogie brenne ich auf eine Fortsetzung, die sich vor Allem um die Figuren Cole und Isabel drehen wird.


Fazit

Pro: Spannend, bildhafte Erzählweise, Entwicklung der Figuren, Wendungen, emotionaler Tiefgang
Kontra: -

"Nach dem Sommer", "Ruht das Licht", "In deinen Augen" ist eine wundervolle Erklärung an die Liebe und Freundschaft. Füreinander einzustehen, aufeinander warten, in schweren Zeiten da zu sein und auch mal über seinen Schatten zu springen. Das Alles hat Maggie Stiefvater in dieser fantasievollen und berührenden Geschichte perfekt vereint und zu einem grandiosen Abschluss geformt.
Ich blicke zurück auf liebevoll getaltete Figuren, eine atmosphärisch verträumte Kulisse, einen einzigartigen Schreibstil und viele mitreißende Lesestunden voller Emotionen und Tiefgang.

Von ganzem Herzen bekommt dieses Buch, sowie die gesamte Trilogie eine Leseempfehlung!♥


Meine Bewertung:
Idee: 5/5
Charakterdarstellung: 5/5
Schreibstil: 5/5
Aufbau: 5/5
Umsetzung: 5/5


Gesamtbewertung

5 von 5





©Katies fantastisch dystopische Bücherwelt

Die Reihe:

  1. Nach dem Sommer
  2. Ruht das Licht
  3. In deinen Augen


„Nach dem Sommer“ Ruht das LichtIn deinen Augen
SinnerErscheinungstermin USA: Juli 2014 Deutschland: ?

18406862
Quelle

1 Kommentar:

  1. Oh, das freut mich,dass es dir so gut gefallen hat! Ist auch eine meiner Lieblingstrilogien geworden ♥

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |