28 Juli 2014

[Kurzrezi] Monument 14~Die Flucht/Emmy Laybourne



EMMY LAYBOURNEMonument 14: Die Flucht (2)
Roman
Originaltitel: Sky on Fire
Originalverlag: Feiwel & Friends
Aus dem Amerikanischen von Ulrich Thiele
Ab 14 Jahren
Taschenbuch, Broschur, 304 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-453-53455-1
€ 8,99 [D] | € 9,30 [A] | CHF 13,50 * (* empf. VK-Preis)
Verlag: Facebook
Erscheinungstermin: 12. Mai 2014


Wenn die Zivilisation zusammenbricht, bist du ganz auf dich allein gestellt

Nachdem ein Tsunami die Ostküste der USA getroffen und weite Teile des Landes verwüstet hat, stranden vierzehn Jugendliche in einem Einkaufszentrum. Der Strom fällt aus, die Zivilisation bricht zusammen, und aus einer nahen Chemiefabrik entweicht eine gefährliche Giftwolke. Dann dringt das Gerücht durch, dass die Überlebenden von Denver aus ausgeflogen werden. Die Jugendlichen bestimmen eine Gesandtschaft, die sich nach Denver durchschlagen soll. Der Rest von ihnen bleibt zurück, darunter der eher schüchterne Dean, der sich früher immer aus allem herausgehalten hat. Als sie von einem gewalttätigen Einbrecher bedroht werden, muss Dean über sich selbst hinauswachsen …



Band 1 dieser Reihe hatte überraschend große Begeisterung bei mir ausgelöst. Deshalb musste Band 2 zu Monument 14 (Rezension) direkt im Anschluss gelesen werden.

Die Covergestaltung wurde nur farblich abweichend zum Auftakt geändert und zieht mit dem auffälligen Farbton und dem herausstechenden Titel die Aufmerksamkeit auf sich.

Während der Schauplatz im ersten Teil überwiegend auf das Einkaufscenter beschränkt war, verlagert sich die Geschichte um die 14 Jugendlichen und Kinder in der Fortsetzung auch ins Außerhalb, da sich ein Teil der Gruppe auf die Suche nach Hilfe macht.

Damit hat die Autorin aus meiner Sicht eine perfekte Entwicklung gezaubert und für Langatmigkeit bleibt kein Platz, weil die Bedrohungen hinter jeder Ecke lauern und für viele spannende und temporeiche Szenen sorgen.

Die Erzählsicht wurde dementsprechend angepasst und wird nicht nur noch aus der Perspektive der Hauptfigur Dean geschildert, sondern im Außerhalb auch von seinem kleinen Bruder Alex, dessen Wesen und Gedanken die Autorin gut zur Geltung gebracht hat.

Die Geschichte schreitet stetig voran und entwickelt sich sogar weiter, als ich vermutet hätte, endet eigentlich geschlossen, bis kurz vor Schluss noch eine unerwartete Wendung den Umbruch bringt, was einen spannungsgeladenen nächsten Band erwarten lässt, der aber erst Anfang Dezember 2014 erscheinen wird.

Emotionen, mehr Hintergrund Informationen zu den einzelnen Figuren, sowie tragische Ereignisse und Entwicklungen haben mich auch hier wieder vollends überzeugt und mitgerissen, sodass dieser Endzeit Thriller wieder in kürzester Zeit verschlungen wurde.


Besonderes: Am Ende hält das Buch noch die Kurzgeschichte "Jakes Geheimnis" bereit. Eine gelungene Ergänzung zu seinem rätselhaften Verhalten.

Zitate
>>Aber was wäre mir vor einem Monat unrealistischer vorgekommen? Eine Fahrt nach Alaska in einem Bus mit Sandwiches und Betten? Oder eine Reihe von Naturkatastrophen, die die Sonne verdunkelt und uns in einer Hölle voller Leichen und Monster aussetzt?<<
S. 141-Alex
>>War es wirklich so dumm zu glauben, dass wir es nach Denver schaffen könnten? Wahrscheinlich schon.Aber woher sollten wir das wissen? Wir sind doch bloß Kinder.<<S. 177-Alex


Mit "Monument 14~Die Flucht" hat Emmy Laybourne ganz und gar keinen Lückenfüller kreiert, sondern lässt die Geschichte schnell und konsequent voranschreiten.

Mich haben die ausdrucksstarken und authentischen Charaktere in dieses Horrorszenario eintauchen lassen, nicht mehr losgelassen und ich bin gespannt wie ihr Schicksal sich weiter entwickeln wird.

Jetzt heißt es erstmal warten und ich gebe eine Leseempfehlung für diese Fortsetzung, die Endzeit interessierte Leser sicher fesseln wird.



Idee: 5/5
Umsetzung: 5/5
Charakterdarstellung: 5/5
Schreibstil: 4/5
Tiefgang: 4/5
Spannung: 4/5

Gesamtbewertung:
4,5 von 5


©Katies fantastisch dystopische Bücherwelt

Die Reihe:
  1. Monument 14 (13. Januar 2014)
  2. Monument 14~Die Flucht+Kurzgeschichte "Jakes Geheimnis" (12. Mai 2014)
  3. Monument 14~Jakes Geheimnis (Gratis eBook, Kurzgeschichte 12. Mai 2014)
  4. Monument 14~Die Rettung (Erscheint am 08. Dezember 2014)

Emmy  Laybourne - Monument 14Emmy  Laybourne - Monument 14: Die Flucht (2)Emmy  Laybourne - Monument 14: Jakes GeheimnisEmmy  Laybourne - Monument 14: Die Rettung









Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |