29 September 2013

[Rezension] ALTERRA (Band 2)- Im Reich der Königin von Maxime Chattam

***Das Abenteuer geht weiter***
Fantastisch,ideenreich und grausamer als Band 1

--------------------------------
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: PAN Verlag
Erscheinungsdatum: 20. August 2010
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3426283066
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren(persönliche Altersempfehlung: ab 13-14 Jahren)
Originaltitel: Autre Monde: Malronce
Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 15 x 3,2 cm
------------------------------------------------
Musst Du haben? Hier!

Meine Rezension zu Band 1 gibt es HIER!

Gestaltung:
Auch Band 2 gibt mit seiner schönen Covergestaltung  den Inhalt passend wieder. Das abgebildete Luftschiff nimmt einen großen Teil der Geschichte ein und die Pflanzen sind bedeutend für den Inhalt. Die Gestaltung baut auf den Wiedererkennungswert, da das Buch dem ersten Band sehr ähnelt. Nur farblich und in kleinen Details ist ein Unterschied sichtbar. Auch hier gibt es am Ende wieder eine illustrierte Karte zur Betrachtung der Schauplätze.

Worum geht´s?
Der Anfang:
"Der große Saal lag halb unter der Erde."
"Die Gemeinschaft der Drei" Matt, Ambre und Tobias sind unterwegs nach Süden. 10 Tage ist es her seitdem sie ihren Zufluchtsort verlassen haben, um im Reich der Königin Antworten auf ihre Fragen zu erlangen.
"Was passiert mit den entführten Kindern? Und warum scheint Alles und Jeder hinter Matt her zu sein?"
Auf ihrer Reise müssen sie den gefürchteten und sagenumwobenen "Blinden Wald" durchqueren. Ständig verfolgt von dem seltsamen Schattenwesen und der neuen bedrohlichen Umwelt wird ihre Expedition zu einem Wettlauf gegen die Zeit.
Sie werden entdeckt und sind am Ende ihrer Kräfte. Doch kurz bevor Alles verloren scheint kommt ihre Rettung in Form von weiterentwickelten Kindern und einem Luftschiff, auf dem sie Schutz finden.
Erst erleichtert müssen die Drei schnell feststellen, dass diese andersartige Gemeinschaft nicht vor hat die Freunde weiterziehen zu lassen. Nach einer spektakulären Flucht schaffen es Matt, Ambre und Tobias schließlich an ihr Ziel. Doch dort geht der Ärger erst richtig los...!
Wie weit würdest Du gehen, um Deine Freunde zu retten, wenn die Hoffnung das Letzte ist was noch bleibt?
"Denn das ist der Himmel: die unendliche Kulisse unseres irdischen Lebens, der tägliche Widerschein unserer Grenzen." Zitat S. 16
Charaktere: 
 Matt spürt die nahende Gefahr des Schattenwesens, welches sich ihm als Torvaderon offenbart hat, immer deutlicher. Er fühlt wie es sich einen Weg in seinen Geist bahnt, um ihn zu finden. Deshalb treibt er seine Freunde zur Eile an, aber die können nur teilweise nachvollziehen in welch brenzliger Situation sie sich befinden. Aber Matt erkennt nicht nur die nahende Gefahr, sondern auch, dass seine besonderen Fähigkeiten von Tag zu Tag wachsen. Er ist erwachsener geworden, bewahrt in stressigen Augenblicken einen kühlen Kopf und plant seine Handlungen in Sekundenschnelle durch. Nur wenn es um seine "Lieben" geht vergisst er sich selbst und stürzt sich damit in bösartige Folgen.
Ambre bedeutet ihm immer mehr, aber sie durchlebt eine innere Zerissenheit. Die Gerüchte, dass sich alle Kinder mit fortschreitendem Alter in bedrohliche Erwachsene verwandeln, lassen sie zweifeln und darüber nachdenken, ob ihr Unternehmen überhaupt einen Sinn macht. Trotzdem beweist sie den Freunden, mit ihrer klugen, vorrausschauenden und vorsichtigen Art, ihre Treue und  überschreitet ungeahnte Grenzen. Sie wächst über sich hinaus, während Tobias sich zwischen Matt und Ambre immer noch wie das "fünfte Rad am Wagen" fühlt, weil er das Gefühl hat nichts auf die Reihe zu bekommen. Er merkt zwar, dass sich auch seine Fähigkeiten weiterentwickeln, aber wird immer noch von seinen Ängsten und zögerlichen Handlungen gesteuert.

Die mehr oder weniger großen Entwicklungssprünge der Hauptprotagonisten zu beobachten ist ein bildliches, nachvollziehbares und fühlbares Erlebnis. Der Leser wird immer mehr in ihre Gefühlswelt hineinkatapultiert. Es gibt auch ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren aus Band 1(mit denen ich nicht gerechnet hätte). Sie offenbaren, teilweise, überraschende Charakterzüge, Entwicklungen und nehmen im zweiten Buch eine bedeutende Rolle ein.

Aufbau:
Das Schreibmuster und der Aufbau sind bekannt aus Band 1 und weichen nur gering ab. Darüber hinaus hat sich der Autor weiterentwickelt. Während im ersten Band noch kleinere Längen vorhanden waren, ist das weitere Abenteuer durchgehend flüssig lesbar. Immer wieder neue Spannungsbögen, einfallsreiche Ideen und überraschende Entwicklungen fesseln den Leser an diese Geschichte. Es werden viele Fragen beantwortet, die im ersten Buch offen geblieben sind. Vor Allem was die Erwachsenen betrifft und trotzdem bleibt noch Einiges unbeantwortet. Dieses und auch das vielversprechende Ende machen neugierig auf eine actionreiche und spannende Fortsetzung.

Meine Meinung:
Mit dem zweiten Teil "ALTERRA-Im Reich der Königin" hat Maxime Chattam eine gelungene Fortsetzung zu "ALTERRA- Die Gemeinschaft der Drei" vollbracht. Sein fantastischer Ideenreichtum hat mich schon in Band 1 überzeugen können und wurde in dieser Fortsetzung noch gesteigert. Gleichzeitig legt dieser Roman an Details und Häufigkeit zu, was die brutalen/harten Szenen betrifft.
Mich hat dieses fantasiereiche Endzeit Abenteuer um Matt, Ambre, Tobias und viele Weitere wieder durchweg in seinen Bann gezogen und mit dieser neuartigen, bedrohlichen Welt verschmelzen lassen.
Von mir bekommt diese Reihe eine klare Leseempfehlung!

Bewertung:

Inhalt: 5/5
Gestaltung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Schreibstil: 4,5/5
Aufbau: 4,5/5
Gesamturteil:

Knappe 5 von 5
©katiesfanstasticdystopia.blogspot

Die gesamte Reihe:
  1. ALTERRA-Die Gemeinschaft der Drei
  2. ALTERRA-Im Reich der Königin
  3. ALTERRA-Der Krieg der Kinder
  4. ALTERRA-Der Herr des Nebels      
Über den Autor:
Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaften in Paris, war anschließend als Buchhändler tätig und begann nebenher zu schreiben. Seine Romane stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Mit den Alterra-Bänden "Die Gemeinschaft der Drei", "Im Reich der Königin" und "Der Krieg der Kinder" eroberte Maxime Chattam sich auch in Deutschland eine große Fangemeinde. Weitere Informationen über den Autor unter: www.maximechattam.com


Quellangaben: http://www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Schön, dass du ein paar Worte hier lassen möchtest.♥ Ich beantworte deinen Kommi gerne hier oder auf deiner Seite.

Katies fantastische Bücherwelt © Copyright 2010 | Design By Gothic Darkness |